eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
Die Workshops werden als reines Online-Angebot in einem Mix aus asynchronen (über eine Lernplattform) und synchronen (Präsenz Online, Webinar) Veranstaltungsteilen durchgeführt. Standardformat besteht in der Regel aus Online-Phase 1 (2 Wochen) - Webinar 1 (2 Stunden) - Online-Phase 2 - Webinar 2. Dies erhöht auf der einen Seite die Flexibilität bei der Veranstaltungsplanung, macht auf der anderen Seite jedoch das persönliche Zeitmanagement anspruchsvoller. Ausnahmen zu diesem Standardablauf erkennen Sie an den angegebenen Zeiten in den Spalten Online-Phasen und Zoom-Sitzungen.
Kernmodule eLearning und gleichzeitig Pflichtmodule des eLearning-Zertifikats (KM) |
||||
Modul | Titel | Online-Phasen (asynchron) |
Webinare (synchron) |
|
eLearning-Didaktik |
15.04. - 13.05. | 29.04 & 13.05. jeweils 14 - 16 Uhr |
||
KM 02 |
Digitale Lernmedien |
13.05. - 10.06. |
27.05. & 10.06. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
KM 03 |
Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements | 12.06. - 10.07. | 26.06. & 10.07. jeweils 10 - 12 Uhr |
|
KM 04 |
Rechtsfragen im eLearning |
29.05. - 19.06. |
19.06.: 10 - 16 Uhr |
|
eLZ | Abschlussworkshop zum eLearning-Zertifikat |
wird noch bekanntgegeben | ||
Wahlmodule (WM) | ||||
Modul | Titel | Online-Phasen (asynchron) |
Webinare (synchron) |
|
Grundlagenkurs Moodle | 08.05. - 05.06. | 22.05. & 05.06. jeweils 14 - 16 Uhr |
||
WM 11 | Aufbaukurs Moodle | 28.05. - 25.06. | 11.06. & 25.06. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 15 | Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung für die Geisteswissenschaften | Im Wintersemester | ||
WM 16 | Digital Humanities: Tidy Up Your Data | wird noch bekanntgegeben |
|
|
WM 17 |
Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle |
24.05. - 21.06. | 07.06. & 21.06. jeweils 09 - 11 Uhr |
|
WM 18- I | Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs. Oder: The Power of Plain Text | 21.06. - 19.07. | 05.07. & 19.07. jeweils 09 - 11 Uhr |
|
WM 20 | Lehren und Lernen in 360° | 30.04. - 06.06. | 16.05. & 06.06. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 21 |
Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen |
13.06. - 11.07. | 27.06. & 11.07. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 22 | ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument | 21.05. - 18.06. | 04.06. & 18.06. jeweils 10-12 Uhr |
|
WM 23 | BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht | 30.04. - 29.05. | 15.05. & 29.05 jeweils 10 -12 Uhr |
|
WM 24 |
KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre |
20.06. - 18.07. | 04.07. & 18.07. jeweils 10 - 12 Uhr | |
WM 25 | Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom | 03.06. - 01.07. |
17.06.: 14-16 Uhr & |
|
WM 26 | Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitaler Lehre | 10.06. - 08.07. | 24.06. & 08.07. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM27 | Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre |
wird noch bekanntgegeben |
||
WM 28 | Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics |
15.04. - 26.04. |
19.04. & 26.04. |
|
WM 29 | Wissenschaftskommunikation |
Im Wintersemester |
||
WM 30 | Open Educational Resources - Finden, Nutzen, Produzieren | 13.06. - 11.07. |
27.06. & 11.07. jeweils 10 - 12 Uhr |
|
WM 31 | Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar | 16.04. - 12.07. | 30.04, 28.05 & 12.07. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 32 | Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte | 23.05. - 20.06. | 06.06. & 20.06. jeweils 10 - 12 Uhr |
|
WM 33 | Erklärvideos in Legetechnik | 12.06. - 14.06. | 14.06.: 10-17 Uhr | |
WM 34 | Fragebögen erstellen mit EvaSys | wird noch bekanntgegeben | ||
WM 35 | Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen |
25.06. - 12.07. |
28.06. & 12.07. |
|
WM 36 | Prüfungen mit EvaExam gestalten | 30.04. - 04.06. | 14.05. & 04.06. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 37 | Podcasts in der Lehre | 03.06. - 03.07. | 17.06. & 03.07. jeweils 10 - 14 Uhr |
|
WM 38 | Screencasts für die Lehre produzieren | 21.06. - 05.07. | 05.07. 13-17 Uhr | |
WM 39 | Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre | 26.06. - 24.07. |
10.07. & 24.07. jeweils 14 - 16 Uhr |
|
WM 40 | H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen | 22.05. - 19.06. |
05.06. & 19.06. |
|
WM 41 | Videos für die Lehre planen und produzieren | 23.07. - 07.08. |
23.07.: 10-17 Uhr |
|
WM 42 | Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht | 04.06. - 18.07. |
04.07, 20.06 & 18.07. |
Anmeldung und Kosten
Für den Besuch und die Abrechnung der Workshops existieren drei Entgeltgruppen (I / H / E).
I(ntern): Lehrende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende und Tutor*innrn der Goethe-Universität können in Absprache mit studiumdigitale an den Veranstaltungen zum unten genannten Entgelt teilnehmen.
H(essen): Angehörige/Angestellte an hessischen Schulen und Hochschulen sowie Lehrbeauftragte der Goethe-Universität.
E(xtern): Anmeldungen, die nicht unter die beiden oben genannten Bedingungen fallen.
Stornierung
Erfolgen Absagen nicht 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung, wird eine Bearbeitungsgebühr von 60 Prozent des Teilnahmeentgelts erhoben. Bei internen Buchungen der komplette Betrag.